VKM

Datenschutz

Datenschutzerklärung

TEIL 1: ALLGEMEINE INFORMATIONEN

1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen

Diese Datenschutz-Information gilt für die Datenverarbeitung durch:
Verkehrssicherheit Konzept & Media GmbH (im Folgenden: VKM),
Jägerstraße 67-69, 10117 Berlin, Deutschland,
E-Mail: info(at)vkm-dvr.de.

Der betriebliche Datenschutzbeauftragte der VKM ist unter der Anschrift dhpg IT-Services GmbH, Bunsenstr. 10a, 51647 Gummersbach, zu Hd. Herrn Dr. Christian Lenz, beziehungsweise unter datenschutz(at)dhpg.de oder 02261-8195-0 erreichbar.


2. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Sofern wir Ihre Daten verarbeiten, können Sie insbesondere Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern, die geplante Speicherdauer oder die Kriterien für deren Festlegung, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung insbesondere zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe gegenüber Ihren Interessen überwiegen;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, sofern die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung oder einem Vertrag beruht und die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt;
  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.


3. Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e oder f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet.

Im erstgenannten Fall verarbeiten wir Ihre Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende Gründe nachweisen, die Ihre Interessen, Freiheiten und Rechte überwiegen oder unsere Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtansprüchen dient.

Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird. Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an info(at)vkm-dvr.de.


4. Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
  • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

Daneben erhalten unsere Auftragsverarbeiter Ihre personenbezogenen Daten zur weisungsgebundenen Verarbeitung, soweit dies zur Erfüllung des Auftrages erforderlich ist. Unsere Auftragsverarbeiter haben kein eigenes Nutzungsrecht an Ihren Daten.


5. Datensicherheit

Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine 256-Bit Verschlüsselung. Falls Ihr Browser keine 256-Bit Verschlüsselung unterstützt, greifen wir stattdessen auf 128-Bit v3 Technologie zurück. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols bzw. an der Verwendung von https vor der Adresse unserer (Unter-)Webseite. Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.


6. Drittländer

Daten werden von uns ausschließlich entsprechend den gesetzlichen Regelungen an Drittländer übermittelt.

Die Zulässigkeit der Datenübermittlung in Drittländer richtet sich nach den Art. 44 ff. DSGVO. Sofern wir Ihre Daten in ein Drittland übermitteln, werden Sie darüber in den speziellen Datenschutzinformationen zu dem jeweiligen Verarbeitungsprozess unter Angabe der jeweiligen gesetzlichen Regelung informiert.

 

TEIL 2: SPEZIELLE DATENSCHUTZINFORMATIONEN FÜR DIE DATENVERARBEITUNGSPROZESSE AUF DER WEBSITE


1. Beim Besuch der Website

Beim Aufrufen unserer Website werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Name und URL der abgerufenen Datei,
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zu weiteren administrativen Zwecken.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht in dem Betrieb unserer Website und der damit verbundenen Darstellung unseres Unternehmens.

Die Löschung Ihrer Daten erfolgt, sobald sie für die angegebenen Zwecke nicht mehr benötigt werden, spätestens nach 6 Monaten.


2. Bei Ihrer Bewerbung

Der VKM ist es besonders wichtig, einen höchstmöglichen Schutz Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten. Alle persönlichen Daten, die im Rahmen einer Bewerbung bei der VKM erhoben und verarbeitet werden, sind durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen unberechtigte Zugriffe und Manipulation geschützt.

Wir benötigen Ihre personenbezogenen Daten in den Bewerbungsunterlagen, um Sie als Bewerber*in im Bewerbungsprozess berücksichtigen zu können und zu prüfen, ob Sie als Mitarbeiter*in unseres Unternehmens in Betracht kommen. Sofern Sie Angaben machen, die über diese erforderlichen Angaben hinausgehen, teilen Sie uns diese freiwillig mit und erklären sich mit der Verarbeitung einverstanden.

Die Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung sind somit Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a und b DSGVO. Der Widerruf der Einwilligung ist jederzeit möglich. Sie können Ihren Widerruf jederzeit an info[at]vkm-dvr.de per E-Mail senden.

Für einen möglichen Vertragsschluss ist es erforderlich, dass Sie uns Ihre personenbezogenen Daten in den Bewerbungsunterlagen bereitstellen. Anderenfalls können wir Sie im Bewerbungsverfahren nicht berücksichtigen. Nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens speichern wir Ihre Unterlagen für weitere 6 Monate zu Beweiszwecken.


3. Bei der Nutzung des VKM-Bestellservice

Bei der Nutzung unseres Online-Shops auf unserer Website bzw. bei der Nutzung des VKM-Bestellservice (z.B. DVR/UK/BG-Schwerpunktaktionen; Medienabfrage und Bestellungen für SHT/SHP-Medien, ASF-Begleithefte, usw.) werden die für den Abschluss des Vertrages erforderlichen Daten abgefragt, damit wir Ihre Anfrage und Ihren Auftrag bearbeiten können. Diese Informationen werden bis zum Abschluss der Bestellung gespeichert. Für den Vertragsabschluss ist es erforderlich, dass Sie uns folgende Daten bereitstellen:

  • Firma/Organisation
  • Nachname, Vorname
  • Adresse (Straße, Hausnummer, PLZ)
  • E-Mail-Adresse
  • Land

Die genannten Daten werden durch uns zur Vertragsabwicklung verarbeitet. Ohne diese Daten können wir den Vertrag mit Ihnen nicht abschließen.

Weitere Angaben können freiwillig gemacht werden und sind nicht für den Vertragsabschluss erforderlich:

  • Telefonnummer

Die Versandabwicklung tätigen wir in enger Zusammenarbeit mit unserem Lager- und Versandpartner Wolanski GmbH (Ernst-Robert-Curtius-Str. 6, 53117 Bonn-Buschdorf). Wir haben den datenschutzkonformen Umgang mit Ihren Daten vertraglich sichergestellt.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO. Wir speichern Ihre Daten, solange dies für die Erfüllung der vertraglichen Pflichten erforderlich ist. Im Anschluss daran speichern wir die Daten noch für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.


4. Bei der Anmeldung zu einer Veranstaltung bzw. zu einem Seminar (z.B. SHT/SHP oder Ladungssicherung)

Die Angaben im jeweiligen Anmeldeformular sind erforderlich, um Ihre Anmeldung zu prüfen und den Vertrag mit Ihnen abzuschließen. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

Für den Vertragsabschluss ist es erforderlich, dass Sie uns folgende Daten bereitstellen:

  • Firma/Organisation
  • Vorname und Nachname der/des Teilnehmenden
  • Adresse (Straße, Hausnummer, PLZ)
  • E-Mail-Adresse

Ohne diese Daten können wir den Vertrag mit Ihnen nicht abschließen.

Weitere Angaben können freiwillig gemacht werden und sind nicht für den Vertragsabschluss erforderlich:

  • Land
  • Telefonnummer

Wir speichern die Daten für die Dauer der Vertragsabwicklung. Im Anschluss speichern wir die Daten für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.


5. Bei der Nutzung von Microsoft Teams für Videokonferenzen und Online-Seminare

Bei der Nutzung von Microsoft Teams für Videokonferenzen oder Online-Seminaren werden die für die Durchführung der Videokonferenz oder des Online-Seminars notwendigen Daten abgefragt. Grundsätzlich werden die Videokonferenzen und Online-Seminare nicht aufgezeichnet. Diese notwendigen Daten werden zur Durchführung der Videokonferenz gespeichert, solange dies für die Vertragsdurchführung notwendig ist. Die notwendigen Daten für Online-Seminare werden bis zu 24 Monate gespeichert. Folgende Informationen werden dabei benötigt:

  • Vorname und Nachname der/des Teilnehmenden
  • E-Mail-Adresse
  • Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird).

Optional werden folgende Daten erhoben:

  • Telefonnummer
  • Profilbild
  • Meeting-Metadaten: Thema und/oder Beschreibung der Videokonferenz
  • Teilnehmer-IP-Adresse
  • Geräte-/Hardware-Informationen.

Diese genannten Daten werden von uns zum Zwecke der technischen Durchführung der Videokonferenzen bzw. Online-Seminare erhoben.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist die Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO bzw. die Durchführung eines Vertrages nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

Wir speichern die Daten solange dies für die Erfüllung der vertraglichen Pflichten erforderlich ist und bei Online-Seminaren bis zu 24 Monate bzw. bis die Einwilligung widerrufen wird auf Servern in Rechenzentren in der Europäischen Union in Irland und den Niederlanden. Microsoft Teams ist ein Dienst der Microsoft Ireland Operations Limited, One Microsoft Place, South County Business Park, Leopardstown, Dublin 18, Irland. Wir haben mit Microsoft eine den Voraussetzungen des Art. 28 DSGVO entsprechende Auftragsverarbeitungsvereinbarung abgeschlossen. Einige Dienste werden jedoch im verbundenen Unternehmenskonzern in den USA erbracht. Um ein angemessenes Datenschutzniveau zu gewährleisten, werden bei Microsoft sog. EU-Standardvertragsklauseln zur Einhaltung eines Datenschutzniveaus abgeschlossen; dieses Datenschutzniveau entspricht im Wesentlichen dem europäischen. Allerdings kann der Datenschutzstandard nicht in jedem Fall sichergestellt werden.


6. Bei der Nutzung von edudip für Online-Seminare/Web-Seminare

Wir nutzen die Video-Konferenz-Software „edudip“ der edudip GmbH, Jülicher Straße 306, 52070 Aachen. Sie haben die Möglichkeit sich zu Online-Seminaren anzumelden und daran teilzunehmen. Die für die Durchführung der Seminare verarbeiteten Daten sind:

  • Anmeldedaten (Vor-/Nachname, E-Mail-Adresse, Name der Kommune, der Institution oder des Unternehmens)
  • Webinardaten (Anzeigename, Chatverlauf, Teilnahmedauer, Bild- und Videodaten)
  • Technische Daten (IP-Adresse, gehashte Passwörter).

Die Einladung zum Online-Seminar erhalten Sie per E-Mail. Optional können Sie darin einwilligen, dass wir sie per E-Mail auch über zukünftige Seminare informieren.

Wir verarbeiten Ihre Daten zur Erfüllung eines Vertrages bzw. zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO. Sofern Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben, beruht die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Wir haben mit der edudip GmbH einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen. Die Organisation der Online-Seminare tätigen wir im Auftrag und in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) e.V.

Wir haben den datenschutzkonformen Umgang mit Ihren Daten vertraglich sichergestellt. Neben edudip und dem DVR erhalten Dritte keinen Zugriff auf Ihre Daten.

Die Veranstaltungen über edudip können von der VKM und dem DVR aufgezeichnet werden. In den Aufzeichnungen sind eigene Chatbeiträge einschließlich der Anmelde-Namen (Vor- und Nachname) ersichtlich. Eine Aufzeichnung erfolgt ausschließlich nach Ihrer vorherigen Einwilligung. Die Aufzeichnungen sind über die Webseite des DVR der Öffentlichkeit zugänglich.

Die Daten werden auf deutschen Servern gespeichert. Ihre Daten werden nur dann in Drittländer übertragen, wenn Sie aus einem Drittland an einem Seminar teilnehmen. Wir speichern Ihre Daten für die Durchführung des Online-Seminars bzw. bis zum Widerruf Ihrer Einwilligung. Aufzeichnungen von Web-Seminaren werden zum Jahresende nach Abschluss der jeweiligen Web-Seminar-Serie, spätestens jedoch nach zwei Jahren bzw. nach Widerruf Ihrer Einwilligung von der Webseite des DVR gelöscht.

Sie sind nicht verpflichtet, Ihre Daten bereitzustellen bzw. der Aufzeichnung zuzustimmen. Wenn Sie sich gegen die Bereitstellung bzw. die Aufnahme entscheiden, können Sie jedoch möglicherweise nicht an Web- und Online-Seminaren des DVR und der VKM teilnehmen.


7. Bei der Anmeldung zum digitalen DVR Report

Sofern Sie nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrücklich eingewilligt haben, verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse dafür, Ihnen regelmäßig den digitalen DVR Report zu übersenden. Für den Empfang des DVR Reportes ist die Angabe einer E-Mail-Adresse ausreichend. Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihre Institution/Organisation können Sie freiwillig angeben, damit wir Sie in dem Newsletter persönlich anreden können. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, zum Beispiel über den Link in der Report-Versand-E-Mail www.dvr.de/abo oder über www.dvr.de/service/medien/dvr-report/bestellung-dvr-report. Alternativ können Sie Ihren Abmeldewunsch gerne auch jederzeit an report[at]vkm-dvr.de per E-Mail senden.

Der Versand und die Pflege des Versandverteilers geschieht im Auftrag und in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) e.V. Wir haben mit dem DVR einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen.

Die Daten werden nicht an sonstige Dritte weitergegeben. Die Daten werden auf deutschen Servern gespeichert. Wir speichern Ihre Daten bis zum Widerruf Ihrer Einwilligung.


8. Cookies

Wir setzen auf unserer Seite keine Cookies ein.

 

TEIL 3: AKTUALITÄT UND ÄNDERUNG DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Juni 2024. Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website unter www.vkm-dvr.de/datenschutz von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.